|
|
|
|
Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.
Lukas 9,23
|
|
Wer Mir wirklich nachfolgen will
der verleugne seine eigne Person,
nimmt täglich sein Kreuz und folgt Mir still,
das spricht Jesus der Gottessohn.
|
Frage:
Was bedeutet `Selbstverleugnung` und `sein Kreuz tragen`?
|
|
|
Zur Selbstprüfung: Paulus praktizierte diese Selbstverleugnung und sagte: `Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn` (Phil. 1,21). Die eigenen Interessen und Wünsche verblassen bzw. `sterben` und Christus groß zu machen und Seinen Willen zu tun ist der Herzenswunsch! Ist das so bei uns?!
Gehorsamswege können aber sehr schwer sein und einiges abverlangen und für Christus zu leiden kann wie ein `Kreuz` auf einem liegen. Aber: Laut Jesu Aussage geht Nachfolge nicht anders!
Lasst uns ganz für Jesus leben und Ihm treu nachfolgen - es hat seinen Lohn! |
| Gedichte zu Bibelversen (Bibelgedichte) | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Bibelgedichte-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)
| Nun saget Dank und lobt den HerrenBibellied zu Psalm 118
Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.... Psalm 118 (Luther 1912) |
|
|
1. Nun saget Dank und lobt den Herren,
denn groß ist seine Freundlichkeit,
und seine Gnad und Güte währen
von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Du, Gottes Volk, sollst es verkünden:
Groß ist des Herrn Barmherzigkeit;
er will sich selbst mit uns verbünden
und wird uns tragen durch die Zeit.
2. Er, der da kommt in Gottes Namen,
sei hochgelobt zu jeder Zeit.
Gesegnet seid ihr allzusammen,
die ihr von Gottes Hause seid.
Nun saget Dank und lobt den Herren,
denn groß ist seine Freundlichkeit,
und seine Gnad und Güte währen
von Ewigkeit zu Ewigkeit.
|
(Bibellied, Autor: Ambrosius Lobwasser (1515 - 1573))
|
|
|