|
|
|
|
Wende dich zu mir und sei mir gnädig, denn ich bin einsam und elend!
Psalm 25,16
|
|
Gott ist so groß und wunderbar,
selbst wenn wir Ihn nicht sehen
ist Er den Menschen stets ganz nah
und lenkt das Weltgeschehen.
|
Frage:
Musstest Du auch schon `Schicksalsschläge` erleiden und bist einsam und elend?
|
|
|
Zum Nachdenken: In Klagelieder 3,28 lesen wir `Er sitze einsam und schweige, wenn Gott es ihm auferlegt!`.
Es gibt Zeiten, wo Gott uns bewusst in die Einsamkeit und durch Leid führt. Diese können sogar sehr lang sein: Mose war 40 Jahre im Herrscherhaus Ägyptens mit allen Annehmlichkeiten, aber dann Flucht und Einsamkeit als Schafhirte in der Wüste für weitere ganze 40 Jahre! Am Ende war er 80 Jahre alt, hatte das rhetorische Reden wohl verlernt (eine schwere Zunge; 2 Mose 4,10) und menschlich gesehen keine Zukunftshoffnung mehr. Aber Erniedrigung und Leid dienten zur Zubereitung für seinen Dienst: Er wurde zum Befreier Israels und erhielt das Zeugnis des demütigsten Menschen auf Erden (4 Mose 12,3)!
Lasst uns Jesus nachfolgen - auch in der Demut und `ja Vater` zu Gottes Wegen sagen (Lukas 22,42; siehe auch Kla. 3,29)! |
| Gedichte zu Bibelversen (Bibelgedichte) | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Bibelgedichte-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)
| Jahreslosung 2009: Unmöglich bei den MenschenBibellied zu Lukas 18,27
Er aber sprach: Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich. Lukas 18,27 (Luther 1912) |
|
Melodie und Text: Monika Mühlhaus
Refrain:
Unmöglich bei den Menschen, doch möglich ist's bei Gott,
weil unser HERR und Heiland einst überwand den Tod.
1. Auch wenn wir manchmal sehen
nicht mal den nächsten Schritt
und noch im Dunkeln gehen,
sagt Glauben: Du gehst mit!
2. Refrain
Auch wenn wir manchmal flehen,
und du, HERR, scheinst nicht da,
weil wir dich noch nicht sehen,
bist du doch wirkend nah!
3. Refrain
Auch wenn wir manchmal bangen,
weil alles uns zerfällt,
will dein Geist uns empfangen -
du bist der HERR der Welt!
4. Refrain
Auch wenn die Not wird böser
und der Verstand sagt "nein",
ist Jesus der Erlöser
und Gottes Liebesschein.
|
(Bibellied, Autor: Monika Mühlhaus, 2008)
Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
|
|
|