|
|
|
|
Und nun, Israel, was fordert der HERR, dein Gott, von dir, als nur, dass du den HERRN, deinen Gott, fürchtest, dass du in allen seinen Wegen wandelst und ihn liebst und dem HERRN, deinem Gott, dienst mit deinem ganzen Herzen und deiner ganzen Seele
5.Mose 10,12
|
|
Mit Gottesfurcht fängt es an:
Beugen muss sich jedermann!
Gott wird nur die erheben
die in Demut vor Ihm leben!
|
Frage:
Mit welcher Forderung Gottes fängt Gottes Anweisung an - und warum?
|
|
|
Zur Beachtung: Mit der Gottesfurcht fängt alles an: Wer keine Gottesfurcht hat, hochmütig ist und Gottes Wort und Wille nicht ernst nimmt, dem `ist nicht zu helfen` und er wird geistlich außen vor bleiben!
Wer hingegen Gott fürchtet, wird nach Psalm 111,10 einsichtig werden: `Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Weisheit; sie macht alle einsichtig`.
Der heutige Bibelvers enthält letztlich den ganzen geistlichen Wachstumsprozess: (1) Gottesfurcht, dann (2) müssen wir einfach (unabhängig von Gefühlen, Liebe etc.) Glaubensgehorsam üben (Römer 16,26), dann (3) werden wir Gottes Segnungen und Güte und Gnade erfahren und die Liebe wächst. Schließlich dann das Ziel (4): Die Liebe brennt im Herzen und es verlangt einen danach Gott zu dienen.
Bist Du schon bei (4) angekommen? Wenn nicht, dann komm in Buße zu Jesus und gib Ihm Dein Leben GANZ! |
| Nachfolge, Hingabe und Treue | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Nachfolgelieder-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)
| Nur zu Deiner EhreNachfolgelied
Melodie und Text: Monika Mühlhaus
|
|
1. Nur zu Deiner Ehre
soll uns, HERR, Dein Geist bewegen.
Darum, Gott, vermehre
Dich in unsrem kleinen Leben!
Mach uns Deinen Weg hier klar,
und Dein Wort uns offenbar!
2. Nur nach Deinem Willen
sollen unsre Werke zeugen.
Unrast wirst Du stillen,
wenn wir uns der Ruhe beugen.
Gib uns Leben in dem Geist,
Demut, die die Wahrheit preist!
3. Nur auf Deinen Wegen
sollen Jünger treu Dir wandeln,
und durch klares Reden,
HERR, in Deinem Namen handeln.
Sei die Vollmacht uns und Licht,
dass Dein Reich schon jetzt anbricht!
|
(Nachfolgelied, Autor: Monika Mühlhaus, 2006)
Copyright © by Monika Mühlhaus, 2006, www.christliche-gedichte.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
|
|
|