|
|
|
|
Wo bleibt nun der Ruhm? Er ist ausgeschlossen. Durch was für ein Gesetz? Der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens.
Römer 3,27
|
|
Der Glaube macht allein gerecht
durch Christum, ders erworben;
kein Werk erwirbt das Himmelrecht,
weil alls an uns verdorben.
Doch ist ohn Lieb der Glaube tot;
drum willst du meiden ewge Not,
so glaub, tu Buß , üb Liebe!
|
Frage:
Worauf bin ich stolz in der Nachfolge Jesu?
|
|
|
Zum Nachdenken: Ich will mich davor hüten auf mich und meine eigene Frömmigkeit stolz zu sein. Ich will mich davor hüten, stolz zu sein auf das was ich in der Nachfolge schon alles bewirkt habe. Und ich will mich davor hüten auf andere Christen herabzuschauen, weil ich vermeintlich eine größere Frömmigkeit habe! Nur durch den Glauben an Jesus Christus bin ich gerechtfertigt. Nur durch seine Auferstehung bin ich erlöst von meinem Ich bezogenen Leben, von meiner eigenen mich selbst täuschenden Gerechtigkeit. Ich will in aller Demut mich beugen vor Jesus Christus. IHM gebührt alle Ehre und Dankbarkeit! Nur durch IHN bin ich erlöst zum wahren und echten Glauben - dazu helfe mir Gott. |
| Sünde, Selbstprüfung, Buße/Umkehr/Bekehrung, Beichte | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Bußlieder und Bußgedichte-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)
| VerführungGedicht zu Sprüche 7,10-27
Und siehe, da begegnete ihm ein Weib im Hurenschmuck, listig,... Sprüche 7,10-27 (Luther 1912) |
|
|
Aber wer mit einem Weibe die Ehe bricht, der ist ein Narr; der bringt sein Leben ins Verderben.
Sprüche 6,32
laß nicht den Weibern deine Kraft und gehe die Wege nicht, darin sich die Könige verderben!
Sprüche 31,3
|
Lippen so rot
reden vom Leben
bringen den Tod
dein Tuch zum weben
sprechen von Liebe
geben Versprechen
meinen nur Triebe
stiften Verbrechen
Quellen Gedanken
aus Tiefen empor
zerhauen Schranken
machen zum Tor
schmieren Honig
dem Klügsten um`s Maul
machen den König
zum gerittenen Gaul
Lass dich nicht blenden
von ihrem Schein
lerne abwenden
bleibe du rein
Lass dich nicht fangen
von ihren Schlingen
brauchst nicht zu bangen
dich selbst zu bezwingen
Freiheit ist ehrlich
auch in der Not
wenn auch beschwerlich
gibt sie doch Brot
Brot in Freiheit
in Liebe und Glück
gibt dir Einheit
von Geist, Seele und Leib zurück
|
(Gedicht, Autor: Manfred Reich, 2006)
Copyright © by Manfred Reich, 2006, www.christliche-gedichte.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
|
|
|