|
|
Ringt danach, durch die enge Pforte hineinzugehen! Denn viele, sage ich euch, werden hineinzugehen suchen und es nicht können.
Lukas 13,24
|
Ringe recht, wenn Gottes Gnade
dich nun ziehet und bekehrt,
daß dein Geist sich recht entlade
von der Last, die ihn beschwert.
Ringe, denn die Pfort ist enge
und der Lebensweg ist schmal;
hier bleibt alles im Gedränge,
was nicht zielt zum Himmelsaal.
|
Frage:
Komme ich durch die enge Pforte hindurch?
|
|
Zum Nachdenken: Was bedeutet es, wenn ich Lieblingssünden nicht aufgeben möchte? Wenn es mir etwas bedeutet, von meinen Mitmenschen geschätzt zu werden? Was ist, wenn mir mein Tun in der Nachfolge persönlich sehr wichtig ist? Wenn mir das im Leben Erreichte, das durch Arbeit Erworbene, das Ersparte sehr wichtig sind? Was ist, wenn ich stolz bin auf mich selbst? Wenn ich an meinen Lasten, Verletzungen und Enttäuschungen festhalte? Und ich meine Bequemlichkeiten nicht missen möchte? In den Tiefen meines Herzens und in meiner Seele erkenne ich aber dennoch diese Dinge als hinderlich, durch die enge Pforte hindurch zu gehen. Ich muss dies alles, was mich beschwert ablegen am Kreuz von Golgatha und ich muss Gott um Gnade und Barmherzigkeit bitten. |
| Gedichte über Gott und sein Wesen | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Gotteslieder-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)
| Vater im HimmelGotteslied
Vater im Himmel, bei Dir herrscht Frieden.
Du bist das Leben, die Liebe, das Licht.
Wir singen fröhlich, preisen ergeben.
Gieß´ aus den Segen, verlasse uns nicht!
Von Deiner großen Liebe leben wir.
Die Güte Gottes sehn wir jeden Tag.
Ein weites Herz hast Du für und für.
Bei Dir oh Vater finden wir Gnad´.
Vater im Himmel, bei Dir herrscht Frieden.
Du bist das Leben, die Liebe, das Licht.
Wir singen fröhlich, preisen ergeben.
Gieß´ aus den Segen, verlasse uns nicht!
|
(Gotteslied, Autor: Martin Werner u. Gundula Schmidt, 2018)
Copyright © by Martin Werner u. Gundula Schmidt, 2018, www.christliche-gedichte.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden
|
|
|