|
|
Jesus aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Frau oder Kinder oder Äcker verlassen hat um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der nicht hundertfältig empfängt, jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker nach(*) Verfolgungen, und in der zukünftigen Weltzeit ewiges Leben.
Markus 10,29-30
|
Großer Lohn ist uns verheißen,
lasst uns Jesus dafür preisen,
nicht lässig sein und ständig ruhn
sondern treu Gottes Werke tun!
|
Frage:
Gestern betrachteten wir Jesu `Rat`, unsere Schätze auf die `Himmelsbank` zu bringen statt sie auf `unsicheren Banken` etc. zu lagern. Wie sieht es aber mit Gottes `Verzinsung` aus?
|
|
Wie herrlich: Kennen Sie eine Bank, die 10.000 % Zinsen zahlt, wie es Gott mit einer Verhundertfachung verspricht? Sicher nicht! Aber wann ist die `Auszahlung`? Jesu spricht für die `Zinsauszahlung` von `dieser Zeit` sowie zusätzlich vom ewigen Leben in der `zukünftigen Weltzeit` (Jesaja 65,17: neuer Himmel und neue Erde). Was ist aber mit Menschen die sich zu Jesus bekehren und dafür schon sehr rasch umgebracht werden? Jesus sagte: `niemand` ist ausgenommen! Wie kann das sein?!? Hier kommt nur das nach dem `Preisgericht` (2. Kor. 5,10) kommende Tausendjährige Reich in Betracht, wo Überwinder laut Off. 2,26-27 über Heidenvölker (nicht Israel - da ist Jesus!) herrschen werden. Aber egal wann der Lohn auch kommt: Lasst uns reichlich auf die `Himmelsbank` einzahlen und uns auf den überreichen Lohn jetzt schon freuen! ((*) das griechische `meta` wird in Matth. 1,12 + 24,29 + 25,19, Markus 9,2 usw. mit `NACH` übersetzt) |
| Christliche Dichter und Liedautoren (Liederdichter) | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Autoren und Dichter-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)
| Martin Luther (1483 - 1546)
|
Deutschlands Reformator Martin Luther wurde am 10. November 1483 in Eisleben geboren.
Er studierte Jura und dann Theologie und war Priester in Erfurt.
Ab 1508 arbeitete Martin Luther als Lektor für Philosophie an der Universität Wittenberg.
Ab 1512 war Martin Luther Professor für Bibelauslegung.
In der Zeit zwischen 1513 und 1516 brachten ihn Vorlesungen über den Psalter und den Römerbrief zu neuen theologischen Einsichten die schließlich
1517 zu dem Thesenanschlag gegen den Ablass führten.
In der Folgezeit folgten verschiedene Disputionen und Reformschriften, weswegen der Kirchenbann über Martin Luther verhängt wurde.
Neben der Bibelübersetzung war er auch der Begrüner des deutschen evangelischen Gemeindegesanges.
Neben Neuschöpfungen überarbeitete er auch ältere Kirchenlieder.
Die von ihm selbst gedichteten Lieder sind geprägt von einem starken Glauben.
1546 starb er in Eisleben.
|
| 1. Ach Gott, vom Himmel sieh darein
2. Aus tiefer Not (Buß-Psalm)
3. Christ lag in Todesbanden
4. Christ, unser Herr, zum Jordan kam
5. Christum wir sollen loben schon
6. Der du bist in drei Einigkeit
7. Die beste Zeit im Jahr ist mein
8. Dies sind die heilgen zehn Gebot,
9. Ein feste Burg ist unser Gott
10. Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort
11. Es wollt Gott uns gnädig sein
12. Gelobet seist Du Jesus Christ
13. Gott der Vater steh uns bei
14. Herr Gott, dich loben wir
15. Jesaja, dem Propheten, das geschah
16. Jesus Christus, unser Heiland
17. Jesus Christus, unser Heiland, der den Tod
18. Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist
19. Mit Fried und Freud ich fahr dahin
20. Nun bitten wir den Heilgen Geist
21. Nun freut euch, liebe Christen g´mein
22. Nun komm, der Heiden Heiland
23. Vater unser
24. Verleih uns Frieden gnädiglich
25. Vom Himmel hoch, da komm ich her
26. Vom Himmel kam der Engel Schar
27. Wär Gott nicht mit uns diese Zeit
28. Was fürchtst du, Feind Herodes
29. Wir glauben all an einen Gott (Glaubensbekenntnis)
|
|
|
Welche Gebetsinhalte, Gebetsformen und Gebetshaltungen kennt die Bibel? Gibt es Voraussetzungen für erhörliches Gebet - und kenne wir Erfahrungsberichte?
Das Gebet: Gespräch mit dem Höchsten
|
|
|