|
|
|
|
Denn ich will euch aus den Heidenvölkern herausholen und aus allen Ländern sammeln und euch wieder in euer Land bringen.
Hesekiel 36,24
|
|
Rund 2000 Jahre waren vergangen
da erfüllte sich der Juden verlangen:
Gott führte sie zurück, so wie verheißen!
Lasst uns darüber Gottes Treue preisen!
|
Frage:
An was denken Sie, wenn von Endzeit die Rede ist?
|
|
|
Wie wundervoll: Einer der größten Beweise für Gottes Treue, was alle Welt sehen kann, ist die Erfüllung der Zusage von der Heimholung Seines Volkes in ihr Land Israel! Heute feiert Israel nun den 78. Jahrestag der Staatsgründung Israels!
Gott steht zu seinem Volk - auch nach Jahrtausenden! Gleichzeitig ist es aber auch DAS Endzeitzeichen, denn mit Israels Staatsgründung wird deutlich, dass die Gemeindezeit zu Ende geht. Weltlage und Bibel zeigen: Mit der Welt geht es nun abwärts - aber mit Israel aufwärts und mit der Gemeinde bald heimwärts!
Lasst uns unseren großen und treuen Gott loben, welcher vor unseren Augen sein heiliges Wort in Erfüllung gehen lässt! Auch Sacharja 9,13-16 wird sich (vielleicht schon in den kommenden Tagen) erfüllt: Gott selbst wird für Israel gegen die Feinde streiten! |
| Christliche Dichter und Liedautoren (Liederdichter) | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Autoren und Dichter-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)
| Nikolaus Herman (1480 - 1561)
|
Nikolaus Herman wurde zwischen 1480 und 1500 in Altdorf bei Nürnberg geboren.
In St. Joachimsthal (Böhmen) war er Kantor und Lehrer und mit seinem Pfarrer Johann Mathesius (dem ersten Luther-Biographen) sehr eng befreundet.
Nikolaus Herman widmete seine Gesänge und Lieder vor allem der Jugend. Daher komponierte Nikolaus Herman mit seinen Dichtungen und Melodien Kinder- und Erzähllieder.
Seine bedeutendste Sammlung heißt "Die Sonntagsevangelia über das Jahr in Gesängen verfasst für die Kinder und christlichen Hausväter"
1561 starb Nikolaus Herman
|
|
|
|