|
|
Er erlöste sie, weil er sie liebte und Erbarmen mit ihnen hatte. Er nahm sie auf und trug sie allezeit von Alters her. ... Du, Herr, bist unser Vater, `UNSER ERLÖSER`, ist von Alters her dein Name!
Jesaja 63,9b + 16b
|
Gottes Erbarmen war Israels Glück,
sein Volk brachte ER immer wieder zurück.
Ihr ungehorsamer Geist brachte viele Sorgen
mit demütigenden Niederlagen.
In allergrößter Not schrie´n sie dann zu Gott:
Herr, erlöse uns aus Schuld und Spott
und erbarme DICH, DU treusorgender Herr.
DU trägst uns ja von Anfang an her!
|
Frage:
Fühlst Du Dich in Gottes Erbarmen, in Jesu Namen ohne Bedenken eingehüllt?
|
|
Zur Vertiefung: Der lebendige Gott ist unveränderlich. ER ist auch für Dich da, ganz persönlich! Ist Gott, der Herr, auch Dein Erlöser? Ja, Christus ist mein alleiniger Führer! `Und in keinem andern ist das Heil, auch kein anderer Name ist unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.` (Apg.4,12) |
| Warnungen und Ermahnungen | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Ermahnungsgedichte-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)
| Wahrheit oder Lüge?Ermahnungsgedicht zu Psalm 86,11
Weise mir, HERR, deinen Weg, daß ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, daß ich deinen Namen fürchte. Psalm 86,11 (Luther 1912) |
|
Eine unbequeme Wahrheit
ist besser als eine beruhigende Lüge!
Für welche Seite stehst Du bereit?
Haben Lügen nachhaltige Vorzüge?
Wahrheit ist in ihrer Wesensart
mit hoher Achtung und Würde gepaart.
Mag dieser Entschluss oft steinig sein,
so bringt er doch viel Vertrauen ein!
Leider wird häufig die Lüge vorgezogen:
Ihre Auswirkungen haben bösen Folgen.
Nur auf eig´ne Vorteile bedacht zu sein,
bringt schmerzliche Erkenntnisse ein.
Was die Mehrheit als Wahrheit sieht,
nicht unbedingt zum Besten steht.
Wer aber an Gottes Wort festhält,
hat stets das Gute* gewählt!
Legen wir allesamt die Lüge ab
und reden die Wahrheit jeden Tag.
Liebe ist Feind der Ungerechtigkeit,
denn sie freut sich nur an der Wahrheit!
* Verlässliche Wahrheit
So ermahne ich euch nun, daß man vor allen Dingen zuerst tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen, für die Könige und alle Obrigkeit, auf daß wir ein ruhiges und stilles Leben führen mögen in aller Gottseligkeit und Ehrbarkeit.
Denn solches ist gut und angenehm vor Gott, unserm Heiland,
welcher will, daß allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
1.Timotheus 2, 1-4
|
|
(Ermahnungsgedicht, Autor: Ingolf Braun, 2022)
Copyright © by Ingolf Braun, 2022, www.christliche-gedichte.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden
|
|
Welche Gebetsinhalte, Gebetsformen und Gebetshaltungen kennt die Bibel? Gibt es Voraussetzungen für erhörliches Gebet - und kenne wir Erfahrungsberichte?
Das Gebet: Gespräch mit dem Höchsten
|
|
|