|
|
Ringt danach, durch die enge Pforte hineinzugehen! Denn viele, sage ich euch, werden hineinzugehen suchen und es nicht können.
Lukas 13,24
|
Ringe recht, wenn Gottes Gnade
dich nun ziehet und bekehrt,
daß dein Geist sich recht entlade
von der Last, die ihn beschwert.
Ringe, denn die Pfort ist enge
und der Lebensweg ist schmal;
hier bleibt alles im Gedränge,
was nicht zielt zum Himmelsaal.
|
Frage:
Komme ich durch die enge Pforte hindurch?
|
|
Zum Nachdenken: Was bedeutet es, wenn ich Lieblingssünden nicht aufgeben möchte? Wenn es mir etwas bedeutet, von meinen Mitmenschen geschätzt zu werden? Was ist, wenn mir mein Tun in der Nachfolge persönlich sehr wichtig ist? Wenn mir das im Leben Erreichte, das durch Arbeit Erworbene, das Ersparte sehr wichtig sind? Was ist, wenn ich stolz bin auf mich selbst? Wenn ich an meinen Lasten, Verletzungen und Enttäuschungen festhalte? Und ich meine Bequemlichkeiten nicht missen möchte? In den Tiefen meines Herzens und in meiner Seele erkenne ich aber dennoch diese Dinge als hinderlich, durch die enge Pforte hindurch zu gehen. Ich muss dies alles, was mich beschwert ablegen am Kreuz von Golgatha und ich muss Gott um Gnade und Barmherzigkeit bitten. |
| Warnungen und Ermahnungen | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Ermahnungsgedichte-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)
| JammernErmahnungsgedicht
Nur nicht Jammern?
Nur nicht Klagen?
Nie ein Risiko mal wagen?
Keinen Zweifel je zu kennen?
Immer nur dem Trend nach rennen?
Sich verlier´n im Allgemeinen?
Nichts zu sein, als nur ein Scheinen?
So ein seichtes Leben führen?
Nie die Kraft der Liebe spüren?
Nie dem Bösen widerstehen?
Nie den Weg des Kreuzes gehen?
Immer brav in dem zu ruh´n,
das auch alle Andern tun?
Sieh du frommer Egoist,
du bist der, der es vergisst:
Jesus kam auf diese Welt!
Hat sich in den Riss gestellt!
Wurd´ in allem ganz verlassen.
Alle Welt tat ihn nur hassen.
Auch im Tod blieb er der Treue.
Er vergab uns stets aufs Neue.
Lasst der Liebe Feuer brennen!
Lasst uns unsern Herrn bekennen!
Wagt es doch hervor zu treten!
Ihn zu ehren, anzubeten!
Wider aller Widerpart,
tröstet seine Gegenwart!
|
(Ermahnungsgedicht, Autor: Manfred Reich, 2011)
Copyright © by Manfred Reich, 2011, www.christliche-gedichte.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden
|
|
|