|
|
Er erlöste sie, weil er sie liebte und Erbarmen mit ihnen hatte. Er nahm sie auf und trug sie allezeit von Alters her. ... Du, Herr, bist unser Vater, `UNSER ERLÖSER`, ist von Alters her dein Name!
Jesaja 63,9b + 16b
|
Gottes Erbarmen war Israels Glück,
sein Volk brachte ER immer wieder zurück.
Ihr ungehorsamer Geist brachte viele Sorgen
mit demütigenden Niederlagen.
In allergrößter Not schrie´n sie dann zu Gott:
Herr, erlöse uns aus Schuld und Spott
und erbarme DICH, DU treusorgender Herr.
DU trägst uns ja von Anfang an her!
|
Frage:
Fühlst Du Dich in Gottes Erbarmen, in Jesu Namen ohne Bedenken eingehüllt?
|
|
Zur Vertiefung: Der lebendige Gott ist unveränderlich. ER ist auch für Dich da, ganz persönlich! Ist Gott, der Herr, auch Dein Erlöser? Ja, Christus ist mein alleiniger Führer! `Und in keinem andern ist das Heil, auch kein anderer Name ist unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.` (Apg.4,12) |
| Ostern, Kreuzigung Jesu, Passion (Karfreitagslieder) | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Passionslieder-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)
| Sein Kreuz – unser KreuzPassionslied zu Jesaja 53,4-5
Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.... Jesaja 53,4-5 (Luther 1912) |
|
Melodie und Text: Monika Mühlhaus
|
1. Jenes fluchbeladne Holz
bricht noch heute unsern Stolz.
Jenes Folterinstrument
zeigt, wie Deine Liebe brennt!
Jenes Kreuz, das Geister scheidet.
Gottes Sohn dort Strafe leidet.
HERR, Dein Kreuz ist nicht zu fassen!
Du hast Dich dort töten lassen,
als die Gnade und Gericht
trafen sich im Dämmerlicht.
2. Jenes fluchbeladne Holz
bricht noch heute unsern Stolz.
Jenes Folterinstrument
zeigt, wie Deine Liebe brennt!
Jenes Kreuz, das Geister scheidet.
Gottes Sohn dort Strafe leidet.
HERR, Dein Blut ist dort geflossen,
weil Du Dich für uns entschlossen
hast, zu tragen Sünd und Not,
starbst dort den Verbrechertod.
3. Jenes fluchbeladne Holz
bricht noch heute unsern Stolz.
Jenes Folterinstrument
zeigt, wie Deine Liebe brennt!
Jenes Kreuz, das Geister scheidet.
Gottes Sohn dort Strafe leidet.
HERR, Du scheutest keine Leiden,
musstest bist zum Tode bleiben.
Als der Tag dort wurde Nacht,
hast Du uns das Heil vollbracht.
|
(Passionslied, Autor: Monika Mühlhaus, 2007)
Copyright © by Monika Mühlhaus, 2007, www.christliche-gedichte.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
|
|
Welche Gebetsinhalte, Gebetsformen und Gebetshaltungen kennt die Bibel? Gibt es Voraussetzungen für erhörliches Gebet - und kenne wir Erfahrungsberichte?
Das Gebet: Gespräch mit dem Höchsten
|
|
|