|
|
|
|
Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden; und ich will seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buch des Lebens, und ich werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.
Off. 3,5
|
|
Sehr viele Christen sind geistlich am Erblinden,
weil sie bei Versuchungen nicht überwinden!
Bei falschen Wegen gilt es gleich umzudrehen,
zu überwinden und auf Jesus zu sehen!
|
Frage:
Es gibt viele laue und blinde Christen. Aber auch von den Christen die auf die Entrückung warten werden sehr viele zurückbleiben (Matth. 25)! `Überwinden` nennt Jesus hier als Voraussetzung. Was ist damit gemeint?
|
|
|
Warnung: `Über` bezeichnet eine Bewegung über etwas hinweg. 2 Kor. 10,5 fordert auf über eigene, sündige, die Gemeinschaft mit Gott störende Gedanken zu kommen und sie gefangen zu nehmen.
`Winden` kommt von `wenden/drehen` und erinnert an die Bekehrung von dem Eigenleben hin zur Nachfolge Jesu.
Überwinder sind somit sehr aktiv, bezwingen das eigene sündige Fleisch und wenden sich nach jedem Versagen sogleich wieder zur Nachfolge Jesu hin. Bibelstudium / Stille vor Gott ist zudem fester Tagesbestandteil um Gottes Willen auch zu kennen. Das Gegenteil ist Lauheit (bitte Off. 3,14-22 lesen): Man prüft vor allem nicht: Weder Lehren (1. Thess. 5,21) noch den eigenen Glauben (2. Kor. 13,5), läuft passiv anderen Frommen nach und nimmt es auch mit der Sünde nicht so ernst! Lasst uns zu den Überwindern gehören und täglich den guten Kampf des Glaubens kämpfen (1. Tim. 6,12)! |
| Lieder und Gedichte zur Taufe | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Tauflieder- und Gedichte-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)
| Mein Christ, nimm deine Tauf in achtTauflied, Melodie: Herr Jesu Christ, mein´s Lebens Licht
|
1. Mein Christ, nimm deine Tauf in acht,
erwäg stets ihre Kraft und Macht;
weil sie dich wäscht von Sündennot,
so flieh die Sünd mehr als den Tod.
2. Sie ist ein fest geschloßner Bund,
da gut Gewissen findet Grund;
wenn du nicht willst meineidig sein,
halt stetig dein Gewissen rein.
3. Bedenk, sie ist ein geistlich Grab,
da du der Sünd gestorben ab;
drum steh mit deinem Heiland auf
zu einem neuen Lebenslauf.
4. Wenn du hörst, daß sie heilig sei,
macht dich von Schuld und Strafen frei,
so halt dich fest an solchen Heil;
was unrein ist, das meid in Eil.
5. Sie zieht dir an ein neues Kleid,
das Brautkleid der Gerechtigkeit,
wodurch die Schand bleibt zugedeckt,
wenn es nicht wird aufs neu befleckt.
6. Sie ist das Wasserbad im Wort,
das sollst du hören fort und fort;
schließ ja davor dein Ohr nicht zu,
verlangst du deiner Seelen Ruh.
7. Sie töt´t das Fleisch durch Gottes Geist,
den bitt, daß er dir Beistand leist;
er wirkt die Buß und Sündenreu,
durch ihn wird auch dein Wandel neu.
8. So oft die Tauf verrichtet wird,
von dir dem Höchsten Dank gebührt;
auch bitt, daß er den Schatz bewahr,
der in der Tauf gereicht dir war.
9. Mit dieser Tauf am letzten End
des Teufels Anklag von dir wend;
sag, du seist frei von allem Fluch,
dein Nam steh in dem Lebensbuch.
|
(Tauflied, Autor: Magnus Hesenthaler (1621 - 1681)
|
|
|