|
|
|
|
Es fand aber in Jerusalem das Fest der Tempelweihe statt; und es war Winter. Und Jesus ging im Tempel in der Halle Salomos umher.
Johannes 10,22-23
|
|
Damals konnte man es nicht recht verstehen,
doch Juden im Tempel konnten es sehen:
Das bisschen Öl reichte lang genug aus
zu der Neueinweihung vom Tempel-Haus!
Gottes Geistes-Öl kann auch in Dir immer brennen
tust Du Jesus als HERRN und Retter benennen!
|
Frage:
Heute beginnen die Chanukka-Festtage in Israel. Warum hat es eine große Bedeutung, obwohl es nicht unter den 7 Festen in 3 Mose 23 aufgeführt ist?
|
|
|
Zur Beachtung: Jesus war nicht nur selbst zu diesem Tempelweihfest im Tempel in der Halle des damaligen Erbauers Salomo, sondern Jesus wird auch nach Seinem Kommen, nach Sammlung der Gerechten (Rosch Haschanah) und Wiederannahme Israels (Jom Kippur), den Tempel wiederum einweihen (Hes. 43) und zum Hesekiel-Tempel ausbauen (analog dem Tempelausbau durch Herodes). Hier ist Daniel 12,12 zu beachten: `Wohl dem, der ausharrt und 1 335 Tage erreicht!` d.h. 3,5 Jahre bzw. 1260 Tage bis Jom Kippur (10 Tishri) und dann weitere 75 Tage (zus. 1335) bis Chanukkabeginn (25 Kislev).
Chanukka ist aber auch ein Lichterfest und Gott ist Licht (1 Joh. 1,5), wir Gotteskinder sollen Licht in der Welt sein (Matth. 5,14) und passend wird die Totenauferstehung der Heiligen mit anschließender Entrückung als `Tau der Lichter` bezeichnet (Jesaja 26,19).
Sehr bestürzend: Chanukka begann diesmal mit einem endzeitlich zeichenhaften Terroranschlag! |
| Gott loben, preisen und anbeten | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Gott loben und danken-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)
| Ich danke Gott für diesen TagLobpreislied zu Psalm 27
Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten! Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen!... Psalm 27 (Luther 1912) |
|
|
1. Ich danke Gott für diesen Tag
und will des Tags mich freun!
Was immer Gott mir schenken mag,
es wird mich nicht gereun.
Er ist mein Heil und helles Licht,
vertreibt die Dunkelheiten.
Der neue Tag erschreckt mich nicht,
Gott meint es gut mit mir !
2. Ich danke Gott für diesen Tag
und lobe meinen Herrn!
Wenn ich ihm meine Sorgen sag,
will er mir helfen gern.
Aus mancher Not hilft er heraus
und lässt mich Zuflucht finden.
Er öffnet gütig mir sein Haus,
dass ich geborgen bin.
3. Ich danke Gott für diesen Tag
und habe guten Mut.
Was Gott mir aufgegeben hat,
mit ihm gelingt es gut!
Baut‘ ich allein auf meine Kraft,
müsst ich schon bald verzagen :
Der Herr allein das Gute schafft.
Er segnet meinen Tag.
4. Ich danke Gott für diesen Tag
und danke für sein Wort!
Dass ich das Leben mit dir wag,
sei, Herr, mein Schutz und Hort!
Zeig mir den Weg durch diese Zeit,
zum Lande der Lebend’gen.
In Treue und Barmherzigkeit
halt mich an deiner Hand.
|
(Lobpreislied, Autor: Melodie +Text: Erhard Schliebener - Satz: Roland Voit - rfv-verlag garenfeld, 1994)
|
|
|