|
|
Dann wird das Himmelreich gleichen zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und gingen hinaus, dem Bräutigam entgegen. Aber fünf von ihnen waren töricht und fünf waren klug. Die törichten nahmen ihre Lampen, aber sie nahmen kein Öl mit ... und die bereit waren, gingen mit ihm hinein zur Hochzeit; und die Tür wurde verschlossen.
Matthäus 25,1-3+10b
|
Horch, dein Heiland lässt dich laden,
Komm`, komm´ und sieh´!
Zu dem Hochzeitsmahl der Gnaden,
Komm´, komm´ und sieh´!
Lasst die Botschaft weithin schallen,
Berg und Tal lasst widerhallen:
Gott vergibt den Sündern allen;
Komm´, komm´ und sieh!
|
Frage:
Das Pfingstfest, an welchem wir der Ausgießung des Heiligen Geistes gedachten, ist nun vorüber. Nun gilt es aber auch im `Geist zu wandeln` (Galater 5,25). Welchen Bezug hat der heutige Bibeltext dazu?
|
|
Zur Selbstprüfung: Gotteskinder warten auf Jesu Kommen, um Seine Brautgemeinde zum Hochzeitsmahl abzuholen (Joh. 14,3). Doch wer darf dabei sein? Der heutige Bibelvers gibt eine sehr ernste Warnung vor trügerischer Sicherheit: Das im Bibeltext erwähnte Öl symbolisiert den Heiligen Geist, welchen die törichten Jungfrauen nicht hatten! Nur wer ein persönliches `Pfingsten` durch tiefgehende Buße und wahre Bekehrung erlebte, indem Gott die Buße als Echt anerkannte und denjenigen dann mit dem Heiligen Geist `versiegelte` (Eph. 1,13), wird dabei sein können! Lasst uns prüfen, ob wir die `Voraussetzung` für Entrückung bzw. bei Jesus einst sein zu dürfen, erfüllen und wenn noch nicht geschehen uns ganz Jesus Christus durch Buße und Bekehrung hingeben! |
| (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Bibelgedichte-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)
| Singe mir es noch einmalBibellied zu Ps 119,140
Dein Wort ist wohl geläutert, und dein Knecht hat es lieb. Ps 119,140 (Luther 1912) |
|
1. Singe mir es noch einmal vor,
wunderbar Lebenswort.
Das mir öffnet des Himmels Tor,
wunderbar Lebenswort.
Wort des ew‘gen Lebens,
schalle nicht vergebens:
Liebliches Wort, herrliches Wort,
liebliches Wort, herrliches Wort,
wunderbar Lebenswort!
2. Jesus hat noch für jedermann
wunderbar Lebenswort.
Darum höre, wer hören kann,
wunderbar Lebenswort.
Alles ist gegeben,
was man braucht zum Leben!
Liebliches Wort, herrliches Wort,
liebliches Wort, herrliches Wort,
wunderbar Lebenswort!
3. Rastlos schalle dein heller Ton,
wunderbar Lebenswort.
Sünder, führe zu Gottes Thron,
wunderbar Lebenswort.
Alle Welt vergehet,
Jesus bleibt erhöhet.
Liebliches Wort, herrliches Wort,
liebliches Wort, herrliches Wort,
wunderbar Lebenswort!
|
(Bibellied, Autor: P.P. Bliss (1838 – 1876), Übers. R. Hoefflin)
|
|
Welche Gebetsinhalte, Gebetsformen und Gebetshaltungen kennt die Bibel? Gibt es Voraussetzungen für erhörliches Gebet - und kenne wir Erfahrungsberichte?
Das Gebet: Gespräch mit dem Höchsten
|
|
|