|
|
|
|
Und wenn du in den Wipfeln der Balsambäume das Geräusch eines Einherschreitens hören wirst, dann beeile dich; denn dann ist der HERR vor dir hergezogen, um das Heer der Philister zu schlagen! Und David machte es so, wie es der HERR ihm geboten hatte, und er schlug die Philister von Geba an bis man nach Geser kommt.
2.Samuel 5,24-25
|
|
Mögen die Feinde noch so toben,
der einzig wahre Gott dort droben
wird Israel zum Sieg hin führen,
drum: Gott tut Lob und Dank gebühren!
|
Frage:
David schlug die Philister - aber wer stand und steht bis heute hinter Israel und erringt letztlich den Sieg? Wird sich solches nun in Kürze wiederholen?
|
|
|
Zur Beachtung: Die Bibel berichtet von vielen Nöten Israels - aber auch von Gottes mächtigem Eingreifen. So z.B. bei Gideon, angesichts einer ganz gewaltigen Übermacht, aber `während die 300 Mann in die Hörner stießen, richtete der HERR in dem ganzen Lager das Schwert eines jeden gegen den anderen` (Richter 7,19). Seit seiner Staatsgründung wurde das kleine Israel mehrfach mit gewaltiger Übermacht angegriffen - aber Israel siegte und erweiterte gar sein Gebiet!
Wie sich aktuell zeigt, lässt sich der Iran nicht so einfach niederringen, soll ABC-Waffen besitzen und wird von Russland und China unterstützt. Nachrichten werden gefiltert, aber es sollen z.B. US-Stützpunkte zerstört sein und Abfangraketenbestände gehen zur Neige. Aber: Laut Jer. 49,35 wird Gott selbst den Bogen Elams (Iran) zerbrechen und wiederum Israel vor aller Welt zum Sieg führen! |
| (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Weihnachtslieder-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)
| WeihnachtsbotschaftWeihnachtslied zu Lukas 2,10-11
Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der HERR, in der Stadt Davids. Lukas 2,10-11 (Luther 1912) |
|
1. Das kleine Städtchen liegt im Schlafen,
die Hirten wachen bei den Schafen
des Nachts auf stiller weiter Flur,
ein heller Stern am Himmel nur.
2. Da wird es hell am Himmel droben,
die Engelscharen singen, loben:
„Dem Herren sei die Ehr‘ gebracht!“
Sein heller Stern verdrängt die Nacht.
3. „Nicht Furcht und Angst sei euch beschieden,
denn Gott verkündigt euch heut‘ Frieden
und große Freude, denn sein Heil
wird allen Menschen jetzt zuteil.
4. Seht, euch ist heut der Herr geboren,
den Gott zum Heiland hat erkoren.
Drum betet an und eilet froh –
Ihr findet ihn auf Heu und Stroh!“
|
(Weihnachtslied, Autor: Willi Metzger, bearb. Gerhard Spingath, 2014)
Copyright © by Willi Metzger, bearb. Gerhard Spingath, 2014, www.christliche-gedichte.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden
|
|
|