|
|
Ringt danach, durch die enge Pforte hineinzugehen! Denn viele, sage ich euch, werden hineinzugehen suchen und es nicht können.
Lukas 13,24
|
Ringe recht, wenn Gottes Gnade
dich nun ziehet und bekehrt,
daß dein Geist sich recht entlade
von der Last, die ihn beschwert.
Ringe, denn die Pfort ist enge
und der Lebensweg ist schmal;
hier bleibt alles im Gedränge,
was nicht zielt zum Himmelsaal.
|
Frage:
Komme ich durch die enge Pforte hindurch?
|
|
Zum Nachdenken: Was bedeutet es, wenn ich Lieblingssünden nicht aufgeben möchte? Wenn es mir etwas bedeutet, von meinen Mitmenschen geschätzt zu werden? Was ist, wenn mir mein Tun in der Nachfolge persönlich sehr wichtig ist? Wenn mir das im Leben Erreichte, das durch Arbeit Erworbene, das Ersparte sehr wichtig sind? Was ist, wenn ich stolz bin auf mich selbst? Wenn ich an meinen Lasten, Verletzungen und Enttäuschungen festhalte? Und ich meine Bequemlichkeiten nicht missen möchte? In den Tiefen meines Herzens und in meiner Seele erkenne ich aber dennoch diese Dinge als hinderlich, durch die enge Pforte hindurch zu gehen. Ich muss dies alles, was mich beschwert ablegen am Kreuz von Golgatha und ich muss Gott um Gnade und Barmherzigkeit bitten. |
| Gebetsgedichte und Gedichte über das Gebet | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Gebetgedichte-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)
| Das GebetGebetgedicht zu Psalm 66,20
Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. Psalm 66,20 (Luther 1912) |
|
Das Gebet
ist Atemholen der Seele.
Ich fühle mich geborgen bei Gott,
auf dass mir nichts fehle.
Das Gebet
ist wie der Schlüssel zur Haustür.
Ich öffne mich für die Begegnung mit Gott,
mein ganzes Sein und mein Gespür.
Das Gebet
ist wie eine Frischwasserquelle.
Ich erhalte neue Kräfte von Gott
und ersehnte Erquickung auf der Stelle.
Das Gebet
ist wie eine wichtige Unterhaltung.
Ich lasse einfach meine Sorgen bei Gott
und erhalte Frieden zur weiteren Entfaltung.
Das Gebet
ist wie ein unverzichtbares Grubenlicht.
Ich sehe vieles klarer vor Gott
und das verhilft mir zu einer helleren Sicht.
Das Gebet
ist wie ein Stück Himmel auf Erden.
Ich darf mich von Herzen freuen in Gott
und immer zuversichtlicher werden!
“Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen
mit Danksagung vor Gott kundwerden!”
Philipper 4,6
|
(Gebetgedicht, Autor: Ingolf Braun, 2020)
|
|
|