|
|
Ich (Issak) habe von allem gegessen, ehe du (Esau) kamst, und habe ihn (Jakob) gesegnet; er wird auch gesegnet bleiben! ... Dein Bruder ist mit List gekommen und hat deinen Segen weggenommen!
1 Mose 27,33b+35b
|
Nichts ist mit Gottes Segen zu vergleichen,
nichts weltweit kann ihm das Wasser reichen!
Denn ganz allein an Gottes reichen Segen
ist alles was wir brauchen gelegen!
|
Frage:
Rebekka befragte Gott (1 Mose. 25,22-23), wusste um Gottes Wahl und Verheißung und bewegte Jakob den verheißenen Segen mit List zu erhalten. Wie beurteilen Sie in der Situation die List, Gottes Segen zu erhalten?
|
|
Aufruf: Dieser Sachverhalt spaltet die Christenheit, aber lassen wir Gott selbst sprechen: `Ist nicht Esau Jakobs Bruder?, spricht der HERR. Dennoch habe ich Jakob geliebt, Esau aber habe ich gehasst` (Maleachi 1,3). Es gibt nichts Größeres, als um den Segen Gottes zu kämpfen, was Jakob auch mit dem bekannten Spruch am Jabbok tat: `Ich lasse dich nicht, es sei denn, du segnest mich!` Was nutzt Geld, Macht, Ruhm, welcher morgen schon zerstört sein kann! Dem Segen des allmächtigen Gottes, Schöpfer von Himmel und Erde, ist hingegen nichts an Größe und Herrlichkeit zu vergleichen! Daher ruft auch der Psalmist in Psalm 73,25 aus: `Wenn ich nur DICH habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde!`
Lasst uns alles dran setzen Gottes völliges Wohlwollen und Segen zu bekommen! Wertvolleres gibt es weder im Himmel noch auf Erden! |
| Gedichte und Lieder über Gottes Liebe | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Gottesliebe-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)
| Ich weiß einen LiebenGottesliebelied
1. Ich weiß einen Lieben,
gesandt vom höchsten Gott;
Den hat sein Herz getrieben,
zu mir in meiner Not.
2. Ich hab´ Ihn betrübet,
ach, gar zu oft und schwer!
Und doch hat Er geliebet
mich Armen nur noch mehr.
3. Er sah meine Reue,
Er kannte meinen Schmerz,
vergab mir stets aufs neue
und tröstete mein Herz.
4. Drum hab´ ich mein Leben
ganz seinem Dienst geweiht;
Er wird ein Heil mir geben,
das ewig mich erfreut.
5. O nenne den Namen,
sag, wer der Treue ist!
Er heißet „Ja und Amen“,
Sein Nam´ ist Jesus Christ!
|
(Gottesliebelied, Autor: Gustav Knak (1806 - 1878))
|
|
|