Jahreszeiten und Natur

Gottes Botschaft in Reimform

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 07.12.2022

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Stille sein!

Der HERR wird für euch kämpfen, und ihr sollt still sein!

2. Mose 14,14

Lass du mich stille werden, mein Herr und Gott,
nur deine Stimme hören in Glück und Not.
Bring alles eigne Wollen in mir zur Ruh,
und meines Lebens Fragen entscheide du.

Frage: Können wir das `Stille sein` aushalten, wenn dies Gottes Wille in der aktuellen Situation ist?

Zu bedenken: Menschen sind unterschiedlich. Manch einer möchte Probleme gleich anpacken. Untätig sein und einfach äußerlich nichts zu tun oder zu antworten ist für ihn geradezu unerträglich. Aber es gibt Situationen wo Gebet gefragt ist - nicht aber (in eigener Kraft) Handeln, nur damit irgendwas getan wurde. Dies kann auch das Antworten betreffen. Beachtenswert ist was Jesus Christus tat, als der Hohepriester ihn zur Rede stellte. In Markus 14,61 heißt es: `Er aber schwieg und antwortete nichts.` Auch dem Statthalter gegenüber schwieg Jesus: `Und er antwortete ihm auch nicht auf ein einziges Wort` (Matth. 27,14). Lasst uns nach Gottes Wegen fragen, dazu demütig `Ja Vater` sagen (Lukas 22,42) und entsprechend handeln - auch wenn es z.B. zu Schweigen bedeutet!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=yhwMBxjSRUo )

Gedichte und -Lieder zu Jahreszeiten und Schöpfung

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Jahreszeitengediche und -Lieder-Menüs geblättert werden)


O Gott, des starke Hand die Welt

Jahreszeitlied, Melodie: Wie schön leuchtet der Morgenstern


1. O Gott, des starke Hand die Welt
erschaffen hat und noch erhält,
ich fühle Deine Güte!
Ich spüre sie an jedem Ort,
ganz nahe hier und ferne dort,
mit preisendem Gemüte.
Wenn ich an Dich still mich wende,
kommt behende zu mir Armen,
Deine Liebe, Dein Erbarmen.

2. Seh´ ich den hohen Himmel an,
soweit ich ihn durchschauen kann,
so schau ich nichts, denn Güte.
Der Himmelslichter Lauf und Macht,
das Sternenheer voll heil´ger Pracht
bezeuget dem Gemüte:
Mächtig, Prächtig, hochzuloben
ist dort oben der regieret,
und das Weltenzepter führet!

3. Wenn Luft und Sturm mich wehet an,
wenn ich anseh´ der Wolken Bahn,
so fühl ich Deine Güte.
Das Wasser, Sommer, Herbst und Eis
ruft mich zu Deines Namens Preis
im innersten Gemüte;
dass ich herzlich Deine Ehren
zu vermehren, mich bestrebe,
und den Geist zu Dir erhebe.

4. Ich sehe, Herr, Dein Erdreich an,
das Brot und Kleid gibt jedermann,
und schmecke Deine Güte.
Ich rieche, seh´ und höre sie,
mit tausendfacher Melodie
schallt sie mir ins Gemüte,
dringt mich, zwingt mich,
Dich zu finden, zu empfinden,
mich zu sehnen, Herr, nach Dir
mit Freudentränen.

5. Schau ich, o Herr, mich selber an,
so weit ich mich durchschauen kann,
so seh´ ich nichts, als Güte.
Hier ist mein Fuß, das Herz, die Hand,
das Aug´ und Ohr, Sinn und Verstand,
ein wallendes Gemüte!
Freudig will ich Dir sie wieder,
Herz und Glieder, ganz ergeben,
denn Du ziehst mich, o mein Leben!

6. O großer Schöpfungsgott!
Hilf mir, und zeuch stets näher mich zu Dir
durch Deine sel´ge Güte!
Erhalt´ zu Deinem Dienst und Preis
mir Seel´ und Leib, dass Dein Geheiß
und Wort ich treu behüte!
Lass mich, bitt ich, mich´s erlangen,
anzuhangen Dir hienieden,
bis ich geh´ zum ew´gen Frieden!


(Jahreszeitlied, Autor: Valentin Ernst Löscher (1673 - 1749))


Seite drucken   


Ähnliche Gedichte u. Lieder auf www.christliche-gedichte.de:
Erntedankfest (Themenbereich: Gott danken)
Ein feste Burg ist unser Gott (Themenbereich: Gottes Allmacht)
Jahreszeiten und Schöpfung (Themenbereich: Gottes Schöpfung)
Es braust der See Tiberias (Themenbereich: Gottes Allmacht)
Du großer Gott, wenn ich die Welt betrachte (Themenbereich: Gottes Allmacht)
Schwing dich auf mein ganz Gemüte (Themenbereich: Gott danken)
Ich singe Dir mit Herz und Mund (Themenbereich: Gott danken)
Nun laßt uns Gott dem Herren (Themenbereich: Gott danken)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Natur
Themenbereich Allmacht Gottes
Themenbereich Dank an Gott



Gospel


The Gospel

"Ich war einst verloren, aber Jesus streckte mir seine Hand entgegen - und dieses Glück möchte ich mit Ihnen teilen!"

(Text) - (youtube)

Friede mit Gott finden

Mach Dich bereit, Deinem Gott zu begegnen!!

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Zum Zeitgeschehen

"Frankfurter Erklärung christlicher und bürgerlicher Freiheiten"

Website

deutscher Text der Erklärung

Leben vom Sieg Jesu her

(Prof. Dr. Werner Gitt)

Jesus ist unsere Hoffnung!

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Matrix 4 Ausschnitt offizieller Trailer "Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Agenda 2030 / NWO / Great Reset

Agenda 2030

Die UNO-AGENDA 2030 und die kommende WELTREGIERUNG!
Vortrag Teil 1         Vortrag Teil 2

Weltherrschaft als neue Welt-ordnung - The Great Reset? (Pastor Wolfgang Nestvogel)

Weitere Infos ...

Evangelistische Ideen
Evangelistische Ideen

„Jeder Christ – ein Evangelist!“ - so kann man Jesu Missions-Auftrag (Markus 16,15) auch betiteln. Ein paar praktische Anregungen finden Sie unter Spruchstein FISCH evangelistische Ideen.

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder

Christliche Gedichte & Lieder

Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis