|
|
|
|
Es fand aber in Jerusalem das Fest der Tempelweihe statt; und es war Winter. Und Jesus ging im Tempel in der Halle Salomos umher.
Johannes 10,22-23
|
|
Damals konnte man es nicht recht verstehen,
doch Juden im Tempel konnten es sehen:
Das bisschen Öl reichte lang genug aus
zu der Neueinweihung vom Tempel-Haus!
Gottes Geistes-Öl kann auch in Dir immer brennen
tust Du Jesus als HERRN und Retter benennen!
|
Frage:
Heute beginnen die Chanukka-Festtage in Israel. Warum hat es eine große Bedeutung, obwohl es nicht unter den 7 Festen in 3 Mose 23 aufgeführt ist?
|
|
|
Zur Beachtung: Jesus war nicht nur selbst zu diesem Tempelweihfest im Tempel in der Halle des damaligen Erbauers Salomo, sondern Jesus wird auch nach Seinem Kommen, nach Sammlung der Gerechten (Rosch Haschanah) und Wiederannahme Israels (Jom Kippur), den Tempel wiederum einweihen (Hes. 43) und zum Hesekiel-Tempel ausbauen (analog dem Tempelausbau durch Herodes). Hier ist Daniel 12,12 zu beachten: `Wohl dem, der ausharrt und 1 335 Tage erreicht!` d.h. 3,5 Jahre bzw. 1260 Tage bis Jom Kippur (10 Tishri) und dann weitere 75 Tage (zus. 1335) bis Chanukkabeginn (25 Kislev).
Chanukka ist aber auch ein Lichterfest und Gott ist Licht (1 Joh. 1,5), wir Gotteskinder sollen Licht in der Welt sein (Matth. 5,14) und passend wird die Totenauferstehung der Heiligen mit anschließender Entrückung als `Tau der Lichter` bezeichnet (Jesaja 26,19).
Sehr bestürzend: Chanukka begann diesmal mit einem endzeitlich zeichenhaften Terroranschlag! |
| Endzeit, Jesu Wiederkommen | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Endzeitlieder-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)
| Er kommt schon bald! O, welche Freude!Endzeitgedicht
|
Er kommt in großer Kraft und Macht,
für alle sichtbar in den Wolken,
ganz anders, als in jener Nacht,
wo Er in Bethlehem geboren.
Er kommt und alle werden seh'n
Ihn - Den, Der ist das Leben,
durch Den nur alles konnt' entsteh'n
und Der das Leben uns gegeben!
Es werden viele dann versteh'n,
wie falsch sie doch auf Erden lebten:
sie glaubten ohne Gott besteh'n,
und zu der eig'nen „Freiheit" strebten.
Wie viele werden heulen dann,
wenn sie auf ewig geh'n verloren!
Die Rettung nahmen sie nicht an,
besser sie wären nicht geboren!
O, wehe den gottlosen Wesen:
in das Verderben führt ihr Streben!
Doch selig, die gehören Jesus,
sie werden mit Ihm ewig leben!
O, lieber Freund, willst du nicht auch
zu den Geretteten gehören?
Komm zum Herrn Jesus, mach dich auf,
lass von dem Feind dich nicht betören!
Er kommt! Wir wissen nicht die Stund'.
Gott hält die Stund' von uns verborgen,
doch alle Zeichen tun uns kund:
Er kommt schon bald! O, welche Freude!
|
(Endzeitgedicht, Autor: Rosa Teiwald, 2024)
Copyright © by Rosa Teiwald, 2024, www.christliche-gedichte.de Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden
|
|
|