|
|
|
|
Und was besitzt du, das du nicht empfangen hast? Wenn du es aber empfangen hast, was rühmst du dich, als ob du es nicht empfangen hättest?
1. Kor. 4,7
|
|
Gott gehört allein die Ehre,
jeden Tag und immer wieder.
Er befiehlt die Himmels Heere
und sie fallen vor Ihm nieder.
|
Frage:
Gibt es Grund auf eigene Leistungen (schöne Dichtungen oder Reden, Spendenhöhe etc.) stolz zu sein. Dürfen wir Würdigung `unserer` Verdienste erwarten?
|
|
|
Zur Selbstprüfung: Viele ihrer Werke unterzeichneten die genialen Komponisten Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel mit `Soli Deo Gloria` d.h. `Gott allein sei die Ehre!`. Sie wussten wem die Ehre ALLEINE(!) gebührt. Überdies sagte Jesus in Lukas 12,48 `wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man desto mehr fordern` und nach Lukas 17,9 sollen wir sagen: `Wir sind unnütze Knechte; wir haben getan, was wir zu tun schuldig waren!`
Ob Gaben, Geld, Besitz etc.: Alles verdanken wir nicht nur Gott, sondern sollen es als `Schuldigkeit` für Gott einsetzen - und dabei auch unsere Sündhaftigkeit und Abhängigkeit von Gottes Gnade nie vergessen! Demut und geistliche Früchte sind DAS Erkennungszeichen wahrer Gotteskinder (Matth. 7,16) - nicht die Werke! Lasst uns alles in Demut (Matth. 23,12), Dankbarkeit (Eph. 5,20) etc. zu Gottes Ehre tun! |
| Haus Gottes, Gottes Heiligtum | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Heiligtumslieder-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)
| Der Du in der Höhe thronestGotteshauslied, Melodie: Wachet auf, ruft uns die Stimme
|
1. Der Du in der Höhe thronest
und unter Deinem Volke wohnest,
Jehovah, unser Bundeshort!
Dir erklingen unsre Lieder,
Du bautest hier ein Bethel wieder
als unsrer Seelen Ruheort,
wo Du Dich offenbarst
so, wie Du bist und warst —
Gott der Liebe!
Kehr bei uns ein,
dies Haus zu weih'n,
und lass es Deine Wohnung sein!
2. Weih es Dir zu Deiner Hütte,
verkläre Dich in unsrer Mitte
durch Deinen Geist, in Deinem Sohn!
Segne Deiner Knechte Lehren,
lass alle, die Dein Wort hier hören,
noch werden Deiner Liebe Lohn!
Erbau im neuen Bund
auf der Apostel Grund
die Gemeinde,
die Dir geweiht,
in Heiligkeit
zu Deinem Dienste ist bereit!
3. Hebe an, o Gott, zu segnen,
lass uns dem Seelenfreund begegnen,
der unter seinen Leuchtern wallt!
Gieße aus den Geistesregen,
dass alle Herzen sich bewegen
und es von allen Lippen schallt:
Hier tut in Deinem Wort
sich auf die Himmelspfort',
Gottes Tempel! -
Ja, Gott ist hier,
des jauchzen wir
und singen Halleluja Dir!
|
(Gotteshauslied, Autor: Gottlieb Mattes (1846-?))
|
|
|