Abendgebete

christliche Gedichte und Lieder

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 24.07.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Jeder Mensch wird einmal sterben - danach aber das Gericht!

Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht

Hebräer 9,27

Auch Dir wird die letzte Stunde schlagen,
kannst Du es dann aber auch wagen
den gerechten, heil‘gen Gott zu sehen?
Kannst Du in Seinem Gericht bestehen?

Frage: Für uns alle endet irgendwann, mitunter ganz plötzlich, die irdische Zeit. In Amos 4,12 fordert Gott auf: `mache dich bereit, deinem Gott zu begegnen` und wir sollten alle für diesen Zeitpunkt bereit sein! Daher: Bist Du JETZT bereit Deinem Gott zu begegnen!?

Warnung: Dieser Tage las man vom Tod eines krebskranken Stars mit der Schlagzeile: `Nicht bereit zu gehen`. Viele Menschen lieben das irdische Leben über alles und denken über den `todsicher` kommenden Tod gar nicht nach! Wie töricht, denn die Ewigkeit ist unvergleichlich länger als die paar Jährchen hier! In Psalm 90,12 lesen wir: `Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.` Sind Sie klug? Sehen Sie auf das Ende? Von einer Beauty-Queen wird berichtet, dass sie plötzlich aufs Totenbett kam und ihre Mutter anflehte: `Du hast mich gelehrt wie zu Schminken, wie zu Tanzen, wie zu Reden usw. - aber nicht wie zu sterben! Ich sterbe! Lehre mich wie zu sterben!` Die Mutter wusste nicht was zu sagen - und so ging die Tochter in die Ewigkeit! Wer nicht weiß wie zu sterben weiß auch nicht wie zu leben!!! Bitte denken Sie darüber nach und lassen Sie sich von Gottes Wort belehren wie zu leben - und wie zu sterben!

Abendgebete / Kindergebete

1-20

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21-26

21

22

23

24

25

26

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Abendgebete / Kindergebete-Menüs geblättert werden oder eine Blockanzeige aufgerufen werden)


Die schönsten Sonntagsstunden

Kindergebetelied, Melodie: O Welt, ich muß dich lassen


1. Die schönen Sonntagsstunden
sind nun dahingeschwunden,
uns grüßt die Abendruh;
nun will ich all mein Dichten
zu dir nach oben richten,
Anfang und Ende bleibest du.

2. Herr, dir sei Preis und Ehre
für alle Lieb und Lehre,
die ich empfangen heut;
du bist allein zu loben
für jedes Licht von oben,
das diesen Tag hat eingeweiht.

3. Der Glanz von deinem Throne,
das Wort von deinem Sohne,
der Hauch von deinem Geist,
was unser Sinn gespüret,
was unser Herz gerühret -
für alles, sei gepreist.

4. Lass diesen Strahl des Lebens,
dies Licht doch nicht vergebens
für uns entzündet sein!
Noch in den dunklen Stunden,
wenn alles sonst verschwunden,
leucht es in unser Herz hinein!

5. Was dieses Licht verdunkelt,
ob´s noch so gleißt und funkelt,
das bleib uns ewig fern.
Sei du allein die Sonne
des Herzens und des Auges Stern!

6. Wenn sich die Augen senken,
dann laß dein Angedenken
nicht völlig schlafen ein!
Laß in den Finsternissen
dein Wort und mein Gewissen
die beiden treuen Wächter sein.

7. Ein Strahl von deinem Lichte
erleuchte mein Gesichte
auch in der finstern Nacht!
Im tiefsten Schoß der Stille
entschlummert jeder Wille,
du aber bist´s, der ewig wacht.

8. Herr, schenke mir indessen
ein seliges Vergessen
von allem eitlen Wahn!
Mag auch kein Aug mich schauen,
sieh von des Himmels Auen
nur du, mein Gott und Herr, mich an!


(Kindergebetelied, Autor: Chr. Heinrich Buchta (1808 - 1858)


Seite drucken   


Ähnliche Gedichte u. Lieder auf www.christliche-gedichte.de:
Abendgebete / Kindergebete (Themenbereich: Abendgebet)
Gott ist gegenwärtig (Themenbereich: Gott lieben)
Großer Gott, wir loben Dich! (Themenbereich: Gott lieben)
Ich singe Dir mit Herz und Mund (Themenbereich: Gott lieben)
Alles meinem Gott zu Ehren (Themenbereich: Gott ehren)
Nimm mein Leben, Jesus (Themenbereich: Gott lieben)
Die Kraft der Liebe (Themenbereich: Gott lieben)
Nun laßt uns Gott dem Herren (Themenbereich: Gott ehren)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gott innig lieben
Themenbereich Gott verehren
Themenbereich Gebete



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Kurzbotschaft "Lass dich versöhnen mit Gott!"

Biblische Geschichten
Biblische Geschichten

Lassen Sie Kindern biblische Geschichten anhand von Alltagssituationen lebendig werden.
Biblische Geschichten zum 2.-5. Buch Mose

Fragen - Antworten

Gaza-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Tod - und dann?

Was wird 5 Minuten nach dem Tode sein?
Prof. Dr. Werner Gitt

Glaubensvorbilder

George Whitefield

Wer kennt heute noch den Namen "George Whitefield" (1714-1770)? Dabei schenkte Gott die wohl größten Erweckungen in der englischsprachigen Welt unter seiner Verkündigung!
Was war der Schlüssel zu diesen Segensströmen?

George Whitefield - Ein Mann der Demut und ein Erwecker Englands und Amerikas

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder

Christliche Gedichte & Lieder

Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis