Christliche Gedichte (z.B. Ostergedichte, Familiengedichte) und Lieder

christliche-gedichte.de - 19.04.2024
URL: www.christliche-gedichte.de?pg=13887

Haus auf festem Grund

zurück zum
Beitrag



Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, den vergleiche ich einem klugen Mann, der sein Haus auf einen Felsen baute. Da nun ein Platzregen fiel und ein Gewässer kam und wehten die Winde und stießen an das Haus, fiel es doch nicht; denn es war auf einen Felsen gegründet. Und wer diese meine Rede hört und tut sie nicht, der ist einem törichten Manne gleich, der sein Haus auf den Sand baute. Da nun ein Platzregen fiel und kam ein Gewässer und wehten die Winde und stießen an das Haus, da fiel es und tat einen großen Fall.

Matthäus 7,24-27 (Luther 1912)


Ein tiefer Schacht.
Wofür ist der gedacht?
Ein Fundament wird gegründet,
damit der Bau gute Stabilität findet.

Ein Haus soll Stürmen trotzen,
damit es lebenslang kann nützen.
Auf verlässliche Sicherheit kommt es an,
damit die Freude bleibt wie am Anfang.

Auch unser Leben braucht Standfestigkeit
für die perspektivarme, ungestüme Zeit.
Viele Menschen sind Rat und Ziellos.
Orientierung zu finden ist oft chancenlos.

Klug beraten ist, wer auf Jesu Worte baut
und konzentriert auf Seinen “Bauplan” schaut.
Allgemeines Wissen hat seine Grenzen,
aber Gottes Worte haben keine Differenzen.

Wer darauf hört und Gottes Willen tut,
fürchtet keine angstmachende Unheilflut.
Jesus Christus legte bereits das Fundament
unserer Errettung. Niemand hat es verdient.

Schau selbst, welcher Segen darauf ruht:
Wer auf Gottes Rat hört und ihn gerne tut.
Ob im Hoch oder Tief, Gott gibt Dir genug Halt.
ER ist die Kraft, die Leben schafft und erfüllt!

Jesus sprach:
“Darum, wer diese meine Rede hört und tut,
der gleicht einem klugen Mann,
der sein Haus auf den Felsen baute!"


(Gedicht, Autor: Ingolf Braun, 2021)


  Copyright © by Ingolf Braun, www.christliche-gedichte.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden